Max & Mustermann

Was ist die Geschichte des Films?
Max Miller ist ein Durchschnittstyp. Grade ist er dabei sein Abitur zu machen und danach hat er große Pläne: Reisen, fremde Länder sehen, sich treiben lassen… bevor es dann ins Studium geht. Max weiß scheint zu wissen, was er will. Und noch wichtiger, was er nicht will: Wehrdienst leisten! Blöd nur, wenn man tatsächlich ein Durchschnittstyp ist und kaum auf etwas deuten kann, dass einem den Stempel „untauglich“ einbringt. Hoffentlich können es genug Röntgenbilder und ärztliche Atteste richten, frei nach dem Motto „Viel bringt viel!“

Dr. Hans-Peter Kilkowski-Woleiden ist seit 30 Jahren Musterungsarzt. Er hat unzählige junge Männer kommen und gehen sehen, alle hat er nach bestem Gewissen und mit stoischer Ruhe gemustert. Die Übereifrigen, die Simulanten, die Normalos, Große, Kleine, Dicke, Dünne, Taugliche und Untaugliche. Diesen Mann kann eigentlich nichts mehr wirklich überraschen oder schockieren, er hat es mit großer Wahrscheinlichkeit schon mal erlebt. Heute ist allerdings ein besonderer Tag, denn es ist Dr. Kilkowski-Woleidens letzter. Das macht ein lachendes Auge, weil er sich nun endlich in das lang ersehnte Dasein als Freiluft-Rentner und Hobby-Bauer stürzen kann. Allerdings auch ein weinendes, weil er seinen Arztkittel und vor allem Fräulein Birgit, seine jahrzehntelange Assistentin, wahrscheinlich vermissen wird.

Im Warteraum sitzen sie und warten auf ihre Musterung. Max, Simon, Sebastian, Tobias, Erkan, Malte… Ein bunter Strauß potentieller Wehrdienstleistender, ein Querschnitt durch die junge deutsche Männerschaft. Und kaum einer möchte zum Wehrdienst.

Da flattern Gruselgeschichten durch den Raum, was die wohl mit einem machen bei der Musterung, ein zähe Mischung aus Halbwahrheiten und verdeckten Ängsten. Max Plan, mit seinen unzähligen Attesten und Röntgenbildern den schnellen Weg zur Ausmusterung zu finden, wird schnell von dem zerschlagen, was er im Warteraum so aufschnappt. Doch er hat scheinbar Glück: Malte, ein Mann aus dem selben Boot, bieten ihm seine Hilfe an. Genauer gesagt eine kleine Pille mit todsicherer Wirkung… mit einem solchen Befund beim Drogentest kann man eigentlich nur rausfliegen. Gesagt, getan. Anfangs noch sehr skeptisch, lässt sich Max auf den Deal ein und schluckt sein scheinbares Ticket in die Freiheit! Blöd nur, dass das Ticket auch sofort größere Nebenwirkungen zeigt und Max auf eine halluzinogene Reise schickt, die er so schnell nicht vergessen wird. Blöd auch, dass es Dr. Kilkowski-Woleidens letzter Arbeitstag ist, der eigentlich der schöne und unvergessliche Abschluss seiner langen Karriere als Musterungsarzt werden sollte. Unvergesslich soll er auch werden. Mit einer Spur „unverzeihlich“.

Kurzfilm „Max & Mustermann“ – TRAILER

MAKING OF

 

Kommentare sind geschlossen.