Warum willst du die Geschichte schreiben?
Das war eigentlich immer die blödeste Frage, die man mir stellen konnte. Sie wird fast in jedem Buch, das sich mit Drehbuchschreiben befasst, gestellt. Es ist aber eigentlich das Wichtigste was man fragen kann, denn die meisten haben keine Antwort darauf.

Das Warum steht eigentlich dafür, ob die Geschichte so gut oder so interessant ist, um sie unbedingt weitererzählen zu müssen und ist sie für jemand Fremden so interessant, um sie unbedingt erzählt zu bekommen?

Wenn man sich dessen bewusst ist, wird man die Geschichte durchleuchten und sie zumindest so erzählen wollen, dass einem  zugehört wird. Geschichten sind nur gut, wenn man sie gut erzählen kann und darin liegt das Hauptproblem.

Ob ein Autor die Fassetten die ein guter Film haben muss alleine zeichnen kann, mag ich bezweifeln. Ein ganzes Autorenteam hingegen kann das.

Es gibt die verschiedensten Methoden, um schneller an sein Ziel zu kommen.
brainstorming methode

Auswahl an Methoden

 

Deswegen bin ich für Teamarbeit.
Das zu begründen ist schwer, deswegen habe ich diesen Link zu Verfügung gestellt. Hört einfach mal hinein.

Das Schreibkombinat Kurt Klinke, ein interview.

 

 

3 Kommentare:

  1. Eine Geschichte die das Leben schrieb und emotional sehr berühren kann, wenn man sie richtig erzäht, ist die Geschichte von Jin Xing. Diese Geschichte kann man als Grundlage für einen Eigeständigen Film machen, der im Grund nur das selbe Thema hat.

     
  2. Die besten Geschichten die das Leben schreibt, findet man hier. Geschichten die man für Drehbücher als Grundlagen nehmen kann und sie demetsprechend aufbereitet, also besser erzählt.
    http://forum.1001geschichte.de/viewforum.php?f=3

     
  3. Dadord Frangn
    Massa Confusa und der Tote am Pulfersee
    Ein Buch von Roland Geisler u. Sina Vogt
    Das Buch von Roland Geisler muss man gelesen haben.
    Roland Geisler kommt vom Fach und deswegen sollte man sich auf ein Buch einstellen, in dem es detailliert um Aufklärung geht. Schritt für Schritt wird dort ermittelt, beim lesen vergisst man schnell, dass es sich um eine frei erfundene Geschichte handelt.
    http://www.amazon.de/Massa-Confusa-Pulversee-Dadord-Frangn-ebook/dp/B00JH4IMR8#reader_B00JH4IMR8

     

Schreibe einen Kommentar