Brainwriting

Startseite Foren Forum Brainwriting

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #853
      Rudolf
      Administrator

      Brainwriting ist eine aus Brainstorming abgeleitete Technik zur Ideenfindung.
      Der Vorteil:
      Brainwriting kann man leicht auch übers Internet im Forum oder über Mail durchführen. Die Ideen werden schriftlich an den nächsten Teilnehmer weitergegeben und weiter entwickelt. Eine bestimmte Reihenfolge sollte dabei eingehalten werden. Da das Mail von einem zum anderen ausgefüllt und weiter geschickt wird, ist dies aber automatisch vorgegeben.
      Was noch besonders erwähnenswert ist, die Teilnehmer müssen keine Autoren sein, sie sollten sich in ihrem fachlichen Hintergrund unterscheidenden. Kreativität ist hier das Motto.
      Um eine bessere Übersicht zu haben, ist dafür ein Formular recht hilfreich, das man an die nächste Person weiter leitet.
      Hier einmal ein Link zu einem Formular, bitte mit Adobe-Reader öffnen: Brainwriting: Der Henker

      Der Showrunner oder Autor gibt das Problem vor.
      Die teilnehmenden Personen tragen ihre Mailadressen oben ein und geben ihre Ideen in die dazugehörigen Felder ein.
      Beispiel: Zu Person 1 gehören die Felder 1.1/1.2/1.3
      Im ersten Durchlauf wird pro Person nur das erste Feld beschrieben, im zweiten Durchlauf das Feld 2 u.s.w. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Idee eines anderen aufzugreifen und sie vielleicht durch eine Abwandlung, zu verbessern.

      Wir werden uns umstellen müssen und auch diese Techniken benutzen und uns mit dem Beruf des Showrunners vertraut machen.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Kommentare sind geschlossen.